Mentorenprojekt MIXED GENERATIONS 2023/24

Ausschreibungn Mentorenprojekt Mixed Generations 2023/2024

Was kann die Begegnung mit der Person und der Kunst eines wichtigen Vorbilds für Deine Entwicklung als junge:r Musiker:in bewirken, wenn sie sich im Rahmen eines mehrere Tage dauernden und gut vorbereiteten Bandprojekts abspielt?

Diese Grundidee eines Mentorenprojekts an der Grenze zur Utopie verfolgt die Nachwuchs-Förderreihe MIXED GENERATIONS der Jazz Federation Hamburg. 

Diese erfolgreiche Reihe organisieren wir jetzt schon siebten Mal. Folgende interessanten Paarungen aus renommiertem „Mentor“ und Hamburger „Mentee“ haben wir bisher schon zusammengeführt:

- Nathan Ott und Dave Liebman

- Tilman Oberbeck und Jimmy Wormworth

- Christian Bekmulin und Gregory Hutchinson

- Jan-Phillip Meyer und Mikolaj Trzaska

- Moritz Hamm und Hans Glawischnig sowie David Grabowski und Matt Penman

- Clémence Manachère und Helge Sunde

Nachdem die Feldtmann kulturell-Stiftung das Projekt dankenswerterweise über viele Jahre gefördert hatte, können wir es nun mit Hilfe einer Zuwendung der ZEIT Stiftung auch in 2023/2024 wieder realisieren.

Wenn Du Dich als junge(r) Musiker*in also schon länger mit der Idee eines solchen künstlerischen Austausches befasst hast oder wenn Du diese Ausschreibung zum Anlass nehmen möchtest, Dir Gedanken darüber zu machen und dafür Deine Zielvorstellungen zu formulieren: Wir freuen uns auf Deine Bewerbung und Deine Ideen!

 

Hier sind die Ausschreibungsbedingungen:

 

MIXED GENERATIONS richtet sich an Jazzmusiker:innen mit Lebensmittelpunkt Hamburg im Alter von maximal 30 Jahren (über Ausnahmen entscheidet die Jury).

Die Bewerbung umfasst zwei Teile:

1. Links zu drei bis vier Stücken unterschiedlicher Natur, möglichst auch zwei Videos, welche Deine musikalische Persönlichkeit und Deine Fähigkeiten gut zum Ausdruck bringen und gerne auch in Bezug zum geplanten Projekt stehen (was aber nicht zwingend ist). Aufnahmen mit verschiedenen Besetzungen oder aus verschiedenen Konzerten / Situationen sind ok. Die Produktionsqualität von Audio / Video ist zweitrangig; wesentlich ist der musikalische Inhalt.

2. Eine schriftliche Bewerbung mit

- künstlerischem Lebenslauf (max. 1 Seite)

- Formulierung der Vision Deines Wunschprojektes (gerne ergänzt mit musikalischem Material, falls schon vorhanden). Der Text sollte die folgenden Fragen beantworten: WAS ist der besondere Inhalt Deines Projekts? WER soll dabei sein (Band und Mentor:in – hier gerne ein Hauptvorschlag und zwei Alternativen – Mentor:innen mit Lebensmittelpunkt Europa begünstigen die Durchführbarkeit des Projektes, sind aber nicht zwingend)? WARUM dieses Projekt? WOHIN soll Dich das Projekt führen (Ziel)?

Richte Deine Bewerbung gerne bis zum 31. Juli 2023 (Eingang) per Mail (Texte als pdf-Datei, Musikbeispiele als Link, bitte keine Audio- oder Videodateien mitschicken) an

clara.lucas@jazzfederation.de

(der auch für Rückfragen zur Verfügung steht).

Jury:

- N.N., Dozent an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg (Vorsitz)

- Clara Lucas als Vertreterin der Jazz Federation

- N.N. als Vertreter der Hamburger Jazzszene

- David Grabowski als ein Vertreter der bisherigen Stipendiaten

Die Jury hat die Ausschreibung einvernehmlich festgestellt. Sie wird die eingehenden Bewerbungen prüfen (ggf. auch in Form persönlicher Gespräche).

Die Entscheidung der Jury ist bis Ende August 2023 geplant. Sie wird vertraulich gefällt, ist unwiderruflich, nicht anfechtbar und wird allen Teilnehmer*innen ohne Begründung mitgeteilt.

Weiterer Ablauf: Inhaltliche und organisatorische Vorbereitung bis Oktober 2023; Durchführung im 4. Quartal 2023 / 1. Quartal 2024. Neben dem Konzert in der Spielstätte der JFH (vorauss. JazzHall) sind ein bis zwei weitere Auftritte in Norddeutschland oder evtl. anderswo angestrebt, aber nicht fixer Teil des Projekts. Die inhaltliche und organisatorische Planung erfolgt durch den/die „Mentee“, unterstützt durch das zuständige Vorstandsmitglied der JFH, das für die organisatorische Koordination sowie das Marketing verantwortlich ist.

Das Projekt wird durch die Förderung der ZEIT-Stiftung sowie aus Eigenmitteln der Jazz Federation Hamburg e.V. ermöglicht.

Jazz Federation Hamburg e.V., Juni 2023