Jazz goes to School

Education-Projekt "Jazz goes to School" anlässlich des "International Jazzday"

Was ich schon immer über den Jazz wissen wollte!
Das ist das Motto eines Education-Projekts der Jazz Federation Hamburg (JFH) anlässlich des „International Jazzday“ 2021 (jedes Jahr am 30. April – siehe: https://jazzday.com/). Dazu hat die Jazz Federation das Video-Projekt „Jazz goes to School“ entwickelt, mit dem Schüler der Mittelstufe (ab Klasse 5) an den Jazz herangeführt werden sollen, also eine erste Begegnung mit diesem Musik-Genre stattfindet. Das interaktive und pädagogisch aufbereitete Video-Material steht hier auf dieser Seite interessierten Schulen/Lehrern zur Verfügung und kann an beliebigen Tagen im Unterricht in der Schule oder online verwendet werden.

Jede der vier Folgen und die dazugehörigen Arbeitsblätter setzen sich, trotz gemeinsamer Schnittmenge, mit unterschiedlichen Aspekten der Jazzmusik auseinander. Alle Folgen können als Teil einer großen Lerneinheit über die Jazzmusik genutzt werden, oder aber als einzelne Materialien in den Unterricht eingebaut werden. Wichtig zu wissen ist, dass die Folgen zwei bis vier Basiswissen vermitteln, Folge eins allerdings Vorkenntnisse voraussetzt, die im Zusatzmaterial zu finden sind.

Begleitet Birdie auf der Entdeckungsreise durch die Jazzmusik!

Download Arbeitsmaterialien

Folge I - Was sind Standards und wie kann man sich diese zu eigen machen? (mit Buggy Braune)

Der Jazzpianist Buggy Braune zeigt uns anhand des Standards Body & Soul wie man über eine Songform improvisieren kann und warum alle Jazzmusiker*innen der Welt die gleichen Stücke spielen und lieben. Zudem lernen wir wie ein Standard aufgebaut ist.

Interview Buggy Braune
Body & Soul - Melodie
Body & Soul - Melodie + Bass
Body & Soul - Melodie + Harmonien
Body & Soul - eigene Interpretation

Folge II - Wie entwickle ich musikalische Freiheit und einen eigenen Sound? (mit Dirk Dhonau)

Der Schlagzeuger Dirk Dhonau erklärt uns in dieser Folge, wie er seinen eigene Sound entwickelt hat. Zusätzlich zeigt er uns, wie er vorgeht, wenn er frei improvisiert und wie es klingt wenn er Body & Soul gemeinsam mit Vincent Dombrowski (Saxophon) interpretiert.

Interview Dirk Dhonau
Body & Soul - Version #1 (feat. Vincent Dombrowski)
Body & Soul - Version #2 (feat. Vincent Dombrowski)

Folge III - Jazz und Klassik - geht das auch zusammen? (mit Marie Spaemann)

Jazz und Klassik sind für Marie Spaemann zwei Welten die gar nicht soweit auseinander liegen, wie man vielleicht denkt. Marie zeigt uns, wie Jazz und Klassik sich ergänzen können und wie sie auf diese ihre ganz eigen musikalische Identität gefunden hat.

Interview Marie Spaemann

Folge IV - Wie ensteht ein Bigbandstück? (mit Sandra Hempel)

In dieser Folge zeigt uns Sandra Hempel von der NDR Bigband wie ihre Komposition Past (Part II) entstanden ist und wie daraus ein Arrangement für die NDR Bigband geworden ist. Außerdem bringt sie uns bei, wie wir beginnen könnten unsere eigene Musik zu komponieren.

Interview Sandra Hempel
Aufgabe: Wie komponiert man eine Melodie?
Riff 1
Riff 2