Lucy Woodward

Lucy Woodward wurde in London geboren, verbrachte jedoch ihre Kindheit in New York und den Niederlanden. Lucy kommt aus einem musikalischen Haushalt – ihr Vater ein Dirigent und Komponist, ihre Mutter eine Opernsängerin, Musikwissenschaftlerin und Bauchtänzerin – und wuchs „always music-making and creating“, also „immer Musik machend und schaffend" auf. Direkt nach der Schule begann sie in der Bleecker Street, New York, für Trinkgeld Jazz zu singen, war Teil einer Cover Band und schrieb Musik bevor sie bei Atlantic Records unter Vertrag kam. In dieser Zeit schrieb sie unter anderem den Top 40 Hit „Dumb Girls“ und den Top 5 Hit „(There’s Gotta Be) More to Life" für Stacie Orrico, die ihr zwei BMI Awards einbrachten. Aber Woodward hatte kein Interesse am Popstar Dasein. Ihr Folgealbum "Lucy Woodward is... hot and bothered" ist jazz-lastiger und wurde als „Barnes and Noble Exclusive“ veröffentlicht. Diesem Album folgte Hooked!, ein Album mit einer Mischung aus Brill Building und Swing-inspirierten Songs, veröffentlicht unter VerveUniversal und produziert von Tony Viscoti, der schon David Bowie produzierte. Lucy wird auch auf Snarky Puppy’s Album Family Dinner, Vol. 1 gefeatured und tourte mehrere Jahre mit der Band. Michael League, Snarky Puppy’s Bandleader und Henry Hey, Keyboarder und Arrangeur koproduzierten ihr viertes Soloalbum, welches 2016 unter GroundUP/Verve/Universal veröffentlich wurde. Neben ihrer Solo-Karriere arbeitete und performte sie unter anderen mit Rod Stewart, Chaka Khan, Celine Dion, Nikka Costa, Carole King und Joe Coker. Sie tourte außerdem an Stelle der Frontsängerin von Pink Martini, wofür sie in nur sechs Tagen lernte auf Türkisch, Französisch, Kroatisch, Japanisch und Spanisch zu singen. Mit Pink Martini variierten die Auftrittsorte vom Montreal Jazz Fest zu Konzerten mit den San Francisco Symphonikern. Im Sommer 2017 hatte sie ihr Debut mit Big Band-Arrangements von Stücken ihrer Alben auf Jazz Festivals in Dänemark. Ihre Songs und Stimme sind auch in Filmen wie "Was Mädchen wollen", "Blind Side – Die Große Chance", "Mitten ins Herz – Ein Song für dich", "First Daughter –  Date mit Hindernissen" und "Die Eisprinzessin" zu erleben.

Unterstützt durch die Jazz Federation Hamburg. Organisiert durch den Stage Club und Live JazzBooking.

20 € VVK inklusive Gebühren
AK 22€