Early Birds & CD Release Konzert Bettina Russmann feat. Ken Norris, Special Guest Kaiser Quartett

Hauptprogramm

Bettina Russmann: Es beginnt ganz unten bei der moosigen Erde des Waldes, dort wo die tiefen Klänge wohnen. Bassflöte, Altflöte, Baritonsaxofon, darüber das Sternenlicht in höheren Frequenzen - ein bisschen unheimlich das Ganze, doch voller Erwartung auf den neuen Tag, auf das Licht und die Klarheit, die er bringen mag: „Before the Dawn“, der Album-Opener, gibt schon einiges preis von dem, was Until Broad Daylight, das neue Album der Hamburger Saxofonistin und Flötistin Bettina Russmann an Raffinesse zu bieten hat. Neben dem raffiniert gesetzten Gewebe der Flötentöne bringt hier der volltönende Bariton des Sängers Ken Norris einen ins elisabethanische Englisch transponierten Text der Bandleaderin zum Glühen und macht das nächtliche Flirren zwischen Desorientierung und Aufbruch greifbar.

Mit „Until Broad Daylight“ veröffentlicht die Hamburger Saxofonistin und Flötistin Bettina Russmann acht Eigenkompositionen und zwei aus dem Repertoire von David Bowie. Ein weiteres Stück stammt von Gavan Gravesen, einem Schlagzeug-Kollegen aus Berliner Zeiten. Im Kern der Musik steht das um den Sänger Ken Norris erweiterte Quartett mit dem Pianisten Enno Dugnus, dem Schlagzeuger Heinz Lichius und dem Kontrabassisten Giorgi Kiknadze. Die Klangfarben dieser Besetzung werden in einigen Songs mit dem Gitarristen Johannes Wennrich erweitert. In ihrer Version von Bowies „Life on Mars“, einem Bravourstück für die Stimme von Ken Norris, bürgt zudem das Kaiser Quartett für den spannungsgeladenen Samtklang von Streichern.

Early Birds:
Die junge Bigband aus Hamburg spielt cool arrangierte Jazzklassiker, Filmmusik und bekannte Titel aus Rock & Pop. Auch wenn sie mit 10 bis 14 Jahren noch die jüngsten Mitglieder im Big Band Port Hamburg sind, spielen sie schon starke Konzerte.
Bei der Jazz Federation spielen sie im Rahmen des Programms „Jazz meets School“, welches durch die Homann Stiftung, gefördert wird.

Line-up:

Bettina Russmann - Saxophon & Flöte
Ken Norris - Gesang
Enno Dugnus - Piano
Giorgi Kiknadze - Bass
Rafael Müller - Schlagzeug
Gast: Johannes Wennrich - Gitarre
Gast: Kaiser Quartett

Early Bird Big Band

Eintritt 20,-

Ermäßigt/Mitglieder 10,-

Fördermitglieder/Mitglieder U30 0,-

Mit dem Ticketkauf über TixforGigs wird 1 ClubEuro an die Clubstiftung gespendet.