Dieter Glawischnig - CERCLE

Hauptprogramm

Dieter Glawischnig hat zwischen 1982 und 2003 den Jazz-Studiengang an der HfMT aufgebaut und während 35 Jahren die NDR Bigband geleitet, welche er vor der Auflösung rettete und die er vom Tanzorchester zum Solistenensemble von Weltklasse entwickelte. Sein Leben und sein Wirken einzuordnen erfordert den Mut zur Einsicht, dass alltägliche Kategorien beim Versuch der Beschreibung gewisser Persönlichkeiten scheitern können. Mut gehört jedenfalls zu den Attributen, welche die Leistung Glawischnigs teilweise erklären: denn  wer Wege wie die seinen geht, kann keine Widerstände scheuen. Vielleicht gehört ausserdem neben Originalität auch ein gesundes Mass an freiem Humor dazu, sich in einem politisch stets anspruchsvollen Umfeld als kompromissloser Künstler mit den profiliertesten Vertretern der freien Improvisation zu exponieren, noch dazu bevorzugt im Kontext gesprochener Texte von Autoren wie Ernst Jandl. 


Für das Eröffnungsfestival der JazzHall kehrt Glawischnig also an seine alte Wirkungsstätte zurück mit einer Band aus Alumni, die seinen Geist seit eh weitertragen. Dass er dem Projekt den Namen CERCLE eines seiner ehemaligen Ensembles leiht, ist ein Nicken in die Richtung von Weggefährten wie Anthony Braxton, Tony Oxley, oder Gerd Dudek. 

 

Dieter Glawischnig  - piano
Gabriel Coburger - saxophone
Stefan Meinberg - trumpet
Sven Kerschek - guitar/bass
Dirk-Achim Dhonau - drums

Jazz Hall Hamburg
Jazz Hall Hamburg
Einlass: 19:00 Uhr | Beginn: 20:00 Uhr
Tickets

Eintritt 20,-

Ermäßigt 15,-

Soundcard 9,-

Soundcard Gold 1,-

Student*in 6,-

 

Vorverkaufs-Preise enthalten 1 ClubEuro als Spende an die Clubstiftung.

Veranstaltungsort

JazzHall Hamburg

Harvestehuder Weg 12
20148 Hamburg

Newsletter

Jetzt anmelden und immer das aktuelle Programm erhalten.

Zurück