Downtown Big Band - Special Joe Gallardo 80th Birthday Celebration

In den USA gibt es den Begriff der »Kicks Band« für ein Ensem-ble, dessen Musiker sich aus reinem Spaß an der Musik gefunden haben. So eine Band ist Downtown – zum Vergnügen des Publikums!

Der Leiter der Band ist Bob Lanese aus Cleveland, der 1971 als Mitglied des Glenn Miller Orchestras nach Europa kam. Er arbeitete mit Bert Kaempfert, Peter Herbolzheimer, der NDR-Big-Band und übernahm schon bald den Platz des ersten Trompeters bei James Last.

Aus »Downtown« gingen viele bekannte Musiker hervor. Hier spielen junge Instrumentalisten auf dem Sprung zur Profi-karriere.

»DoppelJazz« ist normalerweise eine Konzertreihe mit einer Combo eines (vielleicht auch ehemaligen) Bigband-Mitglieds und Downtown. Aber im November wird es »Special«:

Wir freuen uns, dass wir mit Joe Gallardo spielen können, dass wir für Euch seine großartigen Arrangements zum Klingen bringen und so Joes achtzigsten Geburtstag nachfeiern.

Joe Gallardo wuchs in den USA auf spielte u.a. mit Stan Kenton, Nelson Riddle und Sammy Davis jr. 

Mitte der 70er Jahre erhielt er einen Grammy für »Amanecer«, eine Komposition, die er für Mongo Santamaria schrieb. 1978 zog er nach Deutschland, arbeitete mit Erwin Lehn und Peter Herbolzheimer. Er tourte mit Joe Henderson und vielen anderen.1991 stieß er zur NDR Bigband und wurde dort bald erster Posaunist. Am 22. September diesen Jahres feierte er seinen 80ten Geburtstag!

Das Konzert im »stage club« ist nicht das erste Mal, dass Joe mit Downtown spielt. Bei unserem Konzert mit dem Trompeter Clark Terry in der Laeiszhalle (1994) war er auch dabei! Nachzuhören auf CD. Bei Interesse bitte eine Mail an info@downtownbigband.de.

 

Sebastian Albrecht , Marc Loehrwald, Natascha Protze, Bettina Russmann, Stephan v. Löwis of Menar - saxophones

Sebastian Hoffmann, Lisa Stick, Horst Schröder, Rainer Stramm - trombones

Nicolas Boysen, Jan Gospodinow, David Mechsner. János Löber, Michael Hartmann - trumpets

Gerhard Baumann - piano

Wolfgang Dörner - guitar

Hendrik Meyer - drums

Moritz Hamm /Dominic Harris - drums


 

<
Stage Club
Stage Club
Einlass: 16:00 Uhr | Beginn: 17:00 Uhr
Tickets

Eintritt 15.- 

Ermäßigt 12.- 

Soundcard  8.-  

Studenten  5.-

Soundcard Studenten / Soundcard Gold  0.-



Stage Club
Stresemannstrasse 163
S/BUS Holstenstrasse

Zurück