Fabriksessions: Jazzkombinat feat Fay Claassen

Die niederländische Powerfrau des Jazz, Fay Claassen, ist Hollands bekannteste und vielseitigste Jazz-Sängerin, eine der Besten Europas.Mehrfach ausgezeichnet mit internationalen Musikpreisen und häufiger Gast der renommiertesten Big Bands und Orchester (Metropole Orchestra, Danish Radio Big Band, WDR Big Band, Brussels Jazz Orchestra, Jazz Orchestra of the Concertgebouw u.v.a.). Fay singt mit Sophistication, mit Eleganz und Feingefühl. Sie hat die besondere Gabe, von jedem Song, den sie anpackt, die definitive Version zu schaffen und immer direkt ins Herz zu treffen. Die Liste der Musiker, mit denen Fay Claassen zusammen arbeitete, liest sich wie das „Who is Who“ des Jazz: Toots Thielemans, Mike Stern, Bob Brookmeyer, Vince Mendoza, Paquito D’Rivera, Tom Harrell, James Carter und viele andere mehr.Das amerikanische Musikmagazin Cadence bringt es auf den Punkt: “Fay Claassen is to singing what Audrey Hepburn was to the movies:  elegant and graceful“ .Das Jazzkombinat, in Hamburg gegründet, braucht als eine der populärsten jungen Big Bands der Republik hier kaum noch vorgestellt zu werden - höchste Zeit einfach, dass sie die Wände und Säulen der Fabrik ins Schwingen bringen.

Fay Claassen - vocals

Max Boehm, Anna-Alena Schnabel, Julius Gawlik, Marc Doffey, Yannick Glettenberg - saxophones

Sebastian Stanko, Lisa Stick, Sebastian Hoffmann, Robert Hedemann - trombones

Felix Meyer, Nic Boysen, Benny Brown, Jan Kaiser - trumpets

Alex Eckert - guitar

Felix Hauptmann - piano

Tilman Oberbeck - bass

Silvan Strauß - drums

Die Konzerte des Jazzkombinats werden gefördert von der Behörde für Kultur und Medien / Musikstadtfond und mit Mitteln aus dem Berit und Rainer Baumgarten Stiftungsfonds unter dem Dach der Hamburgischen Kulturstiftung.

Fabrik Hamburg

Eintritt 19.-