Gilad Hekselman Trio

Hauptprogramm

Mit “Ask for Chaos” nimmt der gefeierte Gitarrist Gilad Hekselman - er belegte in der Kritikerumfrage des DownBeat Magazins 2017 den ersten Platz in der Kategorie „Rising Star-Guitar“ - eine mutige neue Richtung, inspiriert von zwei neuen und recht unterschiedlichen Trio-Konfigurationen.

„Der Albumtitel beschreibt nicht unbedingt die Musik“, sagt er, „sondern die Umgebung, in der die Musik entstand. In diesen Bands suchen wir nicht nach einem Weg, um etwas zu tun, wir suchen immer nach neuen Wegen. Wir mögen die Instabilität und das chaotische Gefühl davon. Außerdem hat die Tatsache, dass ich 2017 Vater wurde, meine Musik und mein Leben sehr stark beeinflusst. Und natürlich ist das, was gerade politisch passiert, chaotisch. Ask for Chaos sagt, dass aus Chaos neue Dinge entstehen können, in der Musik und im Leben. Du bittest um Chaos, um Fortschritte zu machen.“

Von Beginn seiner Karriere an pflegte Hekselman intensive Beziehungen zu Bandkollegen und bemühte sich, seine Musik frisch und unerwartet zu halten. Seine langjährige Arbeit mit dem Bassisten Joe Martin, von seinem Debüt “SplitLife” bis zu seinem Output mit Martin und Schlagzeuger Marcus Gilmore auf “Words Unspoken” “Hearts Wide Open”, “This Just In” und zuletzt “Homes” (2015), offenbarte einen Gitarristen von enormen Fähigkeit, reichem Klang und mit grenzenloser Fantasie als Komponist.

Die New York Times lobte ihn als einen Künstler, „der klare Tonalität und Zielstrebigkeit bevorzugt und sich mit starkem Talent umgibt“.

Bestehend aus Weltklasse-Musikern, die alles unternehmen, um die Grenzen des Möglichen zu dehnen, liefert das Trio eine außergewöhnlich gekonnte, geradezu berwältigende Performance, die dem Publikum eine Erfahrung fürs Leben hinterlässt.

Gilad Hekselman - Guitar

Petros Klampanis - Bass