Jaco 70 - Word of Mouth revisited

Hauptprogramm

Jaco Pastorius’ Stern brannte hell und kurz: In einer Karriere von kaum zwanzig Jahren definierte er sein Instrument, den bundlosen elektrischen Bass, im Alleingang und bis auf unsere Tage, und wurde prägendes Mitglied der Überband “Weather Report” des österreichischen Tastenschamanen mit Sinti-Blut Joe Zawinul. Dessen Co-Leader Wayne Shorter wurde dann Teil von Jacos Magnum Opus: dem von ihm selbst arrangierten Big Band-Album “Word of Mouth”, welches wiederum der Band ihren Namen gab, die mehrere Jahre lang tourte und der neben Herbie Hancock auch Howard Johnson und Michael Gibbs angehörten, zwei Musiker, welche in Hamburg tiefe Spuren hinterlassen haben.

Jürgen Attigs künstlerische und menschliche Nähe zu Jaco ist ein Glücksfall; dass der nun Bob Moses (eigentlich inzwischen Ra Kalam), seinerseits mit Jaco und Pat Metheny am musikalischen Meilenstein “Bright Size Life”  (ECM 1975) beteiligt, und Biréli Lagrène, der selber auch mit Jaco zusammen auftrat, in diesem Konzert gemeinsam auf die Bühne bringt, eher schon eine Sensation.

Das Trio wird einen Teil des Abends gestalten; für das Weitere stößt die von Prof. Wolf Kerschek zum Spitzenensemble getrimmte HfMT Big Band dazu, und so wird “Word of Mouth” zu Jacos Ehre in wohl einmaliger Form aufleben.

Biréli Lagrène - guitar

Bob Moses - drums

Jürgen Attig - el-bass

Christian von Richthofen - percussion

Prof. Wolf Kerschek - conductor

Paul-Jumaa Dohna, Jesse Mattern, Leon Sladky, Hedwig Janko, Lauri Kadalipp - reeds

Hauke Rüter, Wiebke Hahn, Johannes Knoll, Benjamin Stanko, Björn Atle Anfinsen - trumpets

Tom Wendler, Matthis Wroblewski, Vadims Dmitrijevs - trombones

Edward Krenzlin - bass

Pouya Abdi-Irdmoussa - guitar

Tigran Tatevosyan - piano

Die Reihe Jazz Heroes wird gefördert durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg / Musikstadtfonds

Eintritt 30,-

Ermäßigt 20,-

Soundcard Begleitung 16,-

Soundcard 9,-

Soundcard Gold 0,-

Student*in 6,-

Vorverkaufs-Preise enthalten 1 ClubEuro als Spende an die Clubstiftung.