Jazz Kitchen presents: Rafa Müller Quintet

Jazz Kitchen

Rafa Müller ist ein brasilianischer Schlagzeuger und Komponist, der seit 2021 in Hamburg lebt. Derzeit studiert er im Bachelor an der HfMT bei Holger Nell und stellt neben seiner aktiven Musikertätigkeit und der Teilnahme an verschiedenen Projekten in der Szene sein eigenes Quintett vor.

Die Anfang 2022 gegründete Gruppe spielt viele Eigenkompositionen, kultiviert aber auch Melodien aus der Hard Bop-Ära, tief inspiriert von John Coltrane, McCoy Tyner, Wayne Shorter, Joe Henderson, und auch von brasilianischen Künstlern wie Hermeto Pascoal, Toninho Horta, Tom Jobim.

Die kraftvollen Melodien des schwedischen Trompeters Bjorn Atle Anfinsen und des russischen Saxofonisten Kamil Husyainov werden durch den impressionistischen Stil des Pianisten Jonas Oppermann verbunden, die über dem geerdeten Beat des Bassisten Friedrich Betz kombiniert mit der Kraft und dem treibenden Motor des brasilianischen Schlagzeugers Rafa Müller fliegen. Der Schlagzeuger will mit dieser zutiefst spirituellen, meditativen, risikofreudigen und improvisierenden Form der Musik das Leben auf der Bühne feiern und Dankbarkeit kultivieren.

Der junge Musiker teilte die Bühne mit vielen wichtigen musikalischen Persönlichkeiten aus Brasilien, wie Danilo Caymmi, Nailor Proveta, Tiago Costa, Julio Herrlein und in Hamburg hatte er die Möglichkeit, mit Musikern wie Samantha Wright, Sophia Oster, Florian Weber, Henk Kraiijeveld, Giorgi Kiknadze, Frederick Köster, Rony Barrak zusammenzuarbeiten und Musik zu teilen.

Björn Atle Anfinsen - tp
Kamil Husyainov - sax