Jazz Meets School - JAZZY BUSKERS & YO! JAZZ

Hauptprogramm

Im Rahmen der langjährigen Nachwuchsförder-Reihe „Jazz meets School“ präsentiert die Jazz Federation Hamburg am 24. April in der JazzHall an der Hochschule für Musik und Theater zwei der drei Bands aus dem Projekt Big Band Port – die Jazzy Buskers und Yo Jazz. Im Big Band Port sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene seit nunmehr zehn Jahren unter der Betreuung professioneller Musiker und Pädagogen aktiv. Bandleiter sind Felix Behrendt, Benny Brown und Paul Muntean. Ihnen ist es wichtig, den jungen MusikerInnen einerseits die Tradition von Jazz, Salsa und Pop zu vermitteln und andererseits aktuelle musikalische und gesellschaftliche Bezüge herzustellen. Die Beziehung zu ausländischen Jugendlichen und deren Kultur spielt dabei eine wesentliche Rolle.

Das Projekt „Jazz meets School“ der Jazz Federation setzt schon seit längerem auf dem Wettbewerb „Jugend jazzt“ des Landesmusikrats Hamburg auf. Dessen Jury wählt dabei Bands oder Musiker*innen aus, die in speziellen Workshops und Proben an den Erfahrungen professioneller Musiker teilhaben können. Am 24. April kommt nun die Band „Jazzy Buskers“ zum Einsatz, die bereits im Herbst 2019 ausgewählt wurde (das für Frühjahr 2020 geplante Konzert musste corona-bedingt abgesagt werden). In dieser Band spielen 25 Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren unter der Leitung von Paul Muntean ein Repertoire von Jazzklassikern über Filmmusik bis zu bekannten Rock/Pop-Titeln. Das größte Erlebnis des Ensembles war sicherlich die Konzerttournee nach Buenos Aires / Argentinien im März 2013.

Die Band wird nun von den drei von der Jazz Federation nominierten Profis Benny Brown (Trompete), Yannick Glettenberg (Saxofon) und Moritz Hamm (Schlagzeug) gecoacht und auf den Auftritt in der JazzHall vorbereitet. Im zweiten Set kommt dann die andere BigBandPort-Band zum Auftritt – Yo Jazz unter Benny Brown.

Das Projekt „Jazz meets School“ wird seit einigen Jahren dankenswerterweise von der Friedrich und Louise Homann Stiftung gefördert (https://www.homann-stiftung.de/).

Eintritt 20-

Ermäßigt 15,-

Soundcard 9,-

Soundcard Gold 1,-

Student*in 6,-

Vorverkaufs-Preise enthalten 1 ClubEuro als Spende an die Clubstiftung.