Jazzkombinat with Kurt Rosenwinkel

Hauptprogramm
Für dieses Konzert gilt die 2G-plus Bestimmung*

Ein musikalisches Weihnachtsgeschenk - das und nicht weniger verspricht dieser Abend, dessen Protagonist dafür ein paar brandneue Songs mitbringt.  Kurt Rosenwinkel als den einflussreichsten Gitarristen und Songschreiber seiner Generation zu bezeichnen und dabei auf elf stilbildende Alben sowie Kollaborationen mit Eric Clapton, Q-Tip, Gary Burton, Paul Motian, Joe Henderson, Brad Mehldau und Donald Fagen zu verweisen, lässt das wichtigste außer Acht: Seine Musik, die wie kaum eine andere via sein immenses Vorstellungsvermögen Emotion und Intellekt, die prägenden Pole des Jazz, zu etwas im wahrsten Sinn Persönlichem und Berührenden formt, und dies noch dazu in einer Klangsprache, die bei aller Raffinesse alles andere als hermetisch daherkommt.

Das JazzKombinat, entstanden in Hamburg und Berlin, ist ein ambitioniertes Ensemble, dessen Mitglieder sich einen sehr hohen Maßstab gegeben haben und immer wieder interessante Projekte auch neuer KomponistInnen realisieren, welche eine immer breitere Fangemeinde ansprechen. Die neuen Arrangements dieses Abends stammen aus der Feder von Malte Schiller und Marc Doffey und sind in enger Zusammenarbeit mit Kurt Rosenwinkel erarbeitet worden.

Ein Abend mit umständehalber bewegter Vorgeschichte, vom Leben in unserer Zeit orchestriert  - “Music” eben.

Kurt Rosenwinkel - guitar, compositions

Malte Schiller - conductor

Max Boehm, Anna-Lena Schnabel, Adrian Hanack, Marc Doffey, Yannick Glettenberg - reeds

Felix Meyer, Nicolas Boysen, Benny Brown, Jan Kaiser - trumpets

Erik Konertz, Lisa Stick, Sebastian Hofmann, Tobias Herzog - trombones

Povel Widestrand - piano

Tilmann Oberbeck - bass

Peter Gall - drums

Die Konzerte 2021 des JazzKombinats werden gefördert von der Behörde für Kultur und Medien Hamburg / Musikstadtfonds und der Hamburgischen Kulturstiftung in Projektpartnerschaft mit der Kanzlei BRL Boege/Rohde/Luebbehuesen.

*Für dieses Konzert gelten die aktuellen Bestimmungen für das Modell 2G plus (mit tagesaktuellem Schnelltest ODER mindestens 15 Tage alter Booster-Impfung)

Eintritt 29,-

Ermäßigt 19,-