Nathan Ott Quartett feat. Dave Liebman

Das Quartett des jungen Wahl-Berliners Nathan Ott und dessen langjährigem Mentor und musikalischen Wegbegleiter Dave Liebman bringt den Geist der legendären Lighthouse-Edition der Elvin Jones Band der 70er Jahre ins 21. Jahrhundert. Es präsentiert dabei eine der wichtigsten Stimmen unserer Zeit auf dem Sopransaxophon und bringt diese mit dem eindringlichen Ton des frisch gebackenen SWR-Jazzpreisträgers Sebastian Gille zusammen, um zu einer unverwechselbaren Textur zu verschmelzen. Vervollständigt wird diese faszinierende Musikerkonstellation durch das treibende Kontrabass-Spiel von Jonas Westergaard. Die ersten Tourneen des Ensembles 2018 konnten bereits international für ein enthusiastisches Echo sorgen und dabei eindrucksvoll zeigen, wie fruchtbar eine solch generationsüberschreitend interkontinentale Jazz-Begegnung sein kann.

Dave Liebman ist einer der treibenden Kräfte des zeitgenössischen Jazz und gehört zu den zentralen Saxophonisten der Coltrane-beeinflussten Moderne. Seit den frühen 1970er Jahren, in denen er weltweites Aufsehen durch seine musikalische Zusammenarbeit mit Miles Davis und Elvin Jones erregt hat, hat er großen Einfluss als Saxophonist, Bandleader, Komponist, Autor und Lehrer ausgeübt.

Dave Liebman - saxophone
Sebastian Gille - saxophone