Riccardo del Fra Quintet

Hope! Speranza!

Das Projekt « HOFFNUNG-ESPOIR-NADZIEJA » begann als Auftragsarbeit der Stiftung Genshagen bei Berlin im Rahmen der Feierlichkeiten zum 25. Jahrestag der Gründung des Weimarer Dreiecks und sollte die kulturelle Verbindung zwischen Frankreich, Deutschland und Polen verdeutlichen. Grundlegende Idee von Riccardo Del Fra war es, Musik zu schreiben, die "Hoffnung" in all ihren Formen versinnbildlicht. Für die Komposition fanden sowohl klassische Kompositionstechniken als auch Improvisation Anwendung – vor allem, aber nicht nur im Jazzidiom. Damit entstand eine hybride Musik, die den Reichtum und die Vielfalt ihrer gegenseitigen Durchlässigkeit hervorbringt.

Nach Konzerten in Genshagen, Paris und Wroclaw wurde das Dreieck zum Viereck als das italienische Parlament Riccardo Del Fra im März 2017 nach Rom einlud.
« SPERANZA » war ein Programmteil der Feierlichkeiten zum Jahrestag der Unterzeichnung der Römischen Verträge, die später zur Gründung der Europäischen Union führten. 60 Jahre nach diesem historischen Moment präsentierte Riccardo Del Fra sein Projekt an dem Ort, an dem die Verträge unterschrieben wurden: in der Sala Regina des Palazzo Montecitorio.

Für dieses Projekt wählte Riccardo Del Fra junge, hochbegabte Musiker aus Polen, Deutschland und Frankreich aus, die sowohl in der Jazztradition stehen als auch aufgeschlossen gegenüber anderen musikalischen Richtungen sind.

Das Konzert wird vom NDR aufgezeichnet. 
Photos by Petra Kremer-Driess and Arne Reimer.

Wir danken dem Istituto italiano di cultura Amburgo für die Förderung dieses Konzertes! 

 

Tomasz Dabrowski - tp
Jan Prax - sax
Carl-Henri Morisset - p
Kuba Gudz - dr
Riccardo Del Fra - b, comp

 

Stage Club
Stage Club
Einlass: 19:00 Uhr | Beginn: 20:00 Uhr
Tickets

Eintritt 19.-
Ermässigt 14.- 
Soundcard und Mitglieder des Istituto italiano di cultura Amburgo 8.-  
Studenten 5.-
Soundcard Studenten / Soundcard Gold 0.-

Stage Club
Stresemannstrasse 163
S/BUS Holstenstrasse

Video

Zurück