Vladyslav Sendecki & Dominik Wania: Sigismund der Alte

Hauptprogramm

Mit Vladyslav Sendecki (*1955) und Dominik Wania (*1981) haben sich zwei faszinierende polnische Jazzpianisten aus verschiedenen Generationen zu einem außergewöhnlichen Duo zusammengefunden. Sendecki war schon in jungen Jahren ein Star der polnischen Jazz- und Rock-Szene und wurde nach seiner Übersiedlung in den Westen 1981 weltweit bekannt.
Wania, der für ECM aufnimmt, ist Gewinner zahlreicher Preise und tritt hierzulande vor allem im Quartett von Maciej Obara und in Solokonzerten in Erscheinung.

Beiden gemeinsam sind ihre klassisch-virtuose Ausbildung und ihre Heimatstadt Krakau, wo seit 500 Jahren die Glocke von König Sigismund dem Alten läutet, der Polen während der Renaissance zu einer kulturellen Blütezeit führte.

Das Jubiläum dieses Glockenaufzugs war 2020 der Anlass zur Gründung des Duos, dessen Konzertprogramm Jazz, Klassik und improvisierte Weltmusik verbindet und dessen dramatischer, oft hinreißender Klang als Friedensmission verstanden sein will. „Komm, läute diese Glocke, die Glocke des Friedens“: Unter diesem Motto messen Vladyslav Sendecki und Dominik Wania auf ihren Tasten die Zeit und den Ort der Musik in der Welt von heute.

Vladyslav Sendecki - piano
Dominik Wania - piano

Mit freundlicher Unterstützung von der Niepodległa-Foundation ( zur 100-jährigen Unabhängigkeit Polens), der Deutsch-Polnischen Gesellschaft (zum 50-jährigen Jubiläum) und von “My Polish Heart", einer Stiftung von Vladyslav Sendecki und Witold Wnuk.

Kleiner Saal

Preiskategorie 1: 35,-

Preiskategorie 2: 27,-

Preiskategorie 3: 20,-

Preiskategorie 4: 15,-

Mitglieder der Jazz Federation Hamburg erhalten 50% Rabatt auf alle Preiskategorien.

Elbphilharmonie Hamburg

Kleiner Saal

Platz der Deutschen Einheit 1

20457 Hamburg

Jetzt anmelden und immer das aktuelle Programm erhalten.