William Parker, Hamid Drake, Luís Vicente & John Dikeman

JazzHall

Der erfolgreiche portugiesische Trompeter Luís Vicente, der in den letzten zehn Jahren vom Festival Jazz em Agosto bis zum Amsterdamer Bimhuis aufgetreten ist, hat kontinuierlich in ganz Europa konzertiert, sowohl in Zusammenarbeit mit renommierten Künstlern wie Julien Deprez, Mark Sanders, Akira Sakata, Mars Williams oder Vasco Trilla, als auch als Leiter eines Trios mit Gonçalo Almeida und Pedro Melo Alves. Er hat mehr als dreißig Alben aufgenommen und arbeitet fleißig mit dem amerikanischen Exilanten John Dikeman zusammen, einem aufstrebenden Saxophonisten mit Sitz in den Niederlanden, dessen Sprache sich in zahlreichen Kollaborationen und Tourneen ständig verbessert hat.

Vicente tritt nun in die große Liga ein, indem er sich der kraftvollen Rhythmusgruppe des amerikanischen Bassisten William Parker und des Schlagzeugers und Perkussionisten Hamid Drake anschließt, die seit dreißig Jahren Partner sind, als Duo, in William Parker-Bands oder mit Musikgrößen wie Peter Brötzmann, Frode Gjerstad, David S. Ware, Fred Anderson oder Kidd Jordan.
Hamid Drake ist einer der herausragendsten lebenden Schlagzeuger und Percussionisten des Jazz. Er verfügt über ein klangliches und rhythmisches Spektrum - sowohl spirituell als auch historisch -, das den Geist und das Spektrum eines Afrikas umfasst, das in Mittelamerika oder Südostasien präsent ist, in Gemeinschaft mit Größen wie Don Cherry, Pharoah Sanders oder Herbie Hancock.
William Parker ist eine Legende und wird in diesem Jahr 70 Jahre alt. Er hat eine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft im Jazz, in der Improvisation und in der Freiheit. Indem er den Kontrabass in den Vordergrund rückte, hat er eine immense Diskografie vorzuweisen, sowohl als Leader als auch als regelmäßiger Mitwirkender bei anderen. Und das alles, seit er begonnen hat, sich neben dem verstorbenen Cecil Taylor zu etablieren.

Line-up:

Luís Vicente - Trompete
John Dikeman - Tenor-Saxofon
William Parker - Kontrabass
Hamid Drake - Drums

Jazz Hall Hamburg

Eintritt 40,-

Ermäßigt/Mitglieder 10,-

Fördermitglieder/Mitglieder U30 0,-

Mit dem Ticketkauf über TixforGigs wird 1 ClubEuro an die Clubstiftung gespendet.

JazzHall Hamburg

Harvestehuder Weg 12
20148 Hamburg

Jetzt anmelden und immer das aktuelle Programm erhalten.