Wolfgang Schlüter Symposium: "For You" Abschlusskonzert

Partnerkonzert

Wolfgang Schlüter (* 12. November 1933 in Berlin; † 12. November 2018) war ein deutscher Jazzmusiker und gehörte zu den wichtigen Vibraphonisten seiner Generation in Europa. Nach seinem plötzlichen Tod im Jahr 2018 wurde sein Album „For You“ veröffentlicht. Das Album steht im Mittelpunkt eines Wochenendes mit und von internationalen Vibraphonist:innen, wie David Friedman und vielen anderen.

Vom 18. bis 20. März 2022 werden in der Hamburger Jazzhall Workshops und Konzerte mit Tandems aus erfahrenen bekannten und jungen aufstrebenden Vibraphonist:innen stattfinden, um das musikalische Erbe Wolfgang Schlüters weiterzutragen.

Ideengeber des Symposiums ist Hauke Renken. Neben der künstlerischen Konzeption des Wochenendes, wird er auch selbst als Vibraphonist mit Auszügen aus dem Album „For You“ zu hören sein und gemeinsam mit der jungen norddeutschen philharmonie e.V. musizieren.

Das Orchester wird die Arrangements für Streichorchester von Wolf Kerschek einstudieren und gemeinsam mit den Vibraphonist:innen zur Aufführung bringen.

Die Arbeit in Tandems ermöglicht eine optimale Förderung junger Vibraphonist:innen und setzen auf den direkten Austausch von Erfahrungen in der gemeinsamen Erarbeitung von Ausschnitten des Albums „For You“. Folgende Duos aus Mentor:in und Newcomer:in werden während des Wochenendes gemeinsam arbeiten:

David Friedman - Hauke Renken

Christopher Dell - Christopher Olesch

Wolfgang Lackerschmid - Johannes Claassen

Altfrid M. Sicking - Carlotta Ribbe

Izabella Effenberg - Viktoria Sondergaard

Stefan Bauer - Dierk Peters

Peter Thomas - Fabian Otten

Tom Lorenz - Matthias Strucken

 

Für die Teilnehmer:innen des Symposiums werden an allen drei Tagen Workshops zu unterschiedlichsten Themen unter der Leitung von David Friedman, Christopher Dell, Jake Chapman und einigen weiteren spannenden Vibraphonist:innen veranstaltet werden.

Drei Konzerte in der Jazzhall Hamburg sind wesentlicher Bestandteil des Symposiums und rücken die Musik Wolfgang Schlüters in den Mittelpunkt. Die junge norddeutsche philharmonie spielt unter der Leitung von Wolf Kerschek das Abschlusskonzert gemeinsam mit allen Teilnehmer:innen der Tandem-Workshops. Das Orchester ist nicht nur Mitorganisatorin der Veranstaltung, sondern war bereits in die Aufnahme des Albums involviert.

 

junge norddeutsche philharmonie:
Wolf Kerschek
David Friedman
Hauke Renken
Christopher Dell
Christopher Olesch
Wolfgang Lackerschmid
Johannes Claassen
Izabella Effenberg
Viktoria Søndergaard
Altfrid M Sicking
Carlotta Ribbe
Peter Thomas
Fabian Otten
Stefan Bauer
Dierk Peters
Matthias Strucken
Tilman Oberbeck
Heinz Lichius
Boris Netsevetaev
Sarah Seidel

 
 
 

Dieses Konzert wird gefördert von: 

Ingeborg und Hellmuth Spielmann-Stiftungsfonds
Hamburgische Kulturstiftung 
Behörde für Kultur und Medien Hamburg 
Oscar und Vera Ritter-Stiftung 
NDR 
Yamaha 

Jazz Hall Hamburg
Jazz Hall Hamburg
Einlass: 19:00 Uhr | Beginn: 20:00 Uhr
Tickets

Eintritt 20,-

Ermäßigt 16,-

Soundcard Begleitung 11,-

Soundcard 9,-

Soundcard Gold 1,-

Student*in 6,-

Veranstaltungsort

JazzHall Hamburg

Harvestehuder Weg 12
20148 Hamburg

Newsletter

Jetzt anmelden und immer das aktuelle Programm erhalten.

Zurück