Alec Orea Quintet - Konzert verschoben

Hauptprogramm
Neuer Termin wird derzeit ermittelt

Alec Orea ist zurück. Der sympathische brasilianische Tastenmeister, Partner etwa von Flora Purim und Raul de Souza, hat sein “Concerto para Piano e Universo" vollendet und veröffentlicht. Zur Seite stehen ihm auf dieser Tour langjährige Partner wie der russisch-amerikanische Trompeter Alex Sipiagin und der Schlagzeuger Rodrigo Braz aus Saõ Paulo, und neue Gesichter wie der italienische Saxophonist Rosario Giuliani und der in Stockholm lebende Bassist Rubem Farias, zu dessen Horizont Auftritte mit Randy Brecker, Nils Landgren und Mike Stern gehören.

Das Werk ist inspiriert von Alecs  Erfahrungen in verschiedenen Kulturen auf der ganzen Welt, von seinen brasilianischen Wurzeln bis nach Europa, Indien und Nordamerika - daher der Name "Universe".

Ausgangspunkt der Komposition ist die Idee, ein Spektakel zu schaffen, welches das Muster einer "Jazzmelodie" transzendiert, bei dem sich die Musiker auf die stilistische Improvisation über ein kurzes harmonisches Schema konzentrieren. Stattdessen gelingt es ihm, eine groß angelegte Form zu bauen mit kompositorischen und improvisatorischen Elementen als Bausteine.

Der wesentliche Charakter des Konzertes ist somit der eines klassischen Werkes in zwei Sätzen von ca. 33 Minuten jeweils.

Die musikalischen Nuancen reichen von begleiteten und unbegleiteten Solopartien der Mitglieder des Quintetts über erweiterte gesachriebene Ensembles, Soli der Orchestermitglieder bis hin zur kollektiven Improvisation der Gruppe. Es ist diese strukturelle Vielfalt, kombiniert mit viel rhythmischer Energie und die pure natürliche Musikalität des Komponisten, die "Concerto para Piano e Universo" aus den vielen Konzepten der Verschmelzung von klassischer Musik und Jazz herausragen lassen.

Alex Sipiagin - trumpet

Rosario Guiliani - sax

Alec Orea - piano

Rubem Farias - bass