Esther Kaiser - Songs of Courage

 

Die in Berlin lebende Jazzsängerin Esther Kaiser, der die F.A.Z. kürzlich eine „spektakulär schimmernde Stimme“ bescheinigt hat, möchte mit ihrem neuen Projekt Welten miteinander verbinden um eine gemeinsame musikalische Sprache zu finden für die Themen unserer Zeit.

„Ich habe nach Möglichkeiten gesucht, mich durch mein Medium, die Musik – auch in gesellschaftlichen Dingen auszudrücken. Und den Mund aufzumachen – im wahrsten Sinne des Wortes. Das ist mir wichtig, gerade zur Zeit, mit den momentanen Themen und der Stimmung in der Gesellschaft, dieser teils unversöhnlichen Spaltung zwischen Menschen und Meinungen. Nina Simone hat einmal gesagt „An artist’s duty is to reflect the times“ – dies sehe ich ganz ähnlich“ – sagt Esther Kaiser auf die Frage nach der Motivation für das neue Album.

Und so treffen Jazzsounds auf orientalische Klänge, und Kaisers langjährige Berliner Band trifft auf den Kanunspieler Hasan Al Nour aus Damaskus. Es entsteht ein neuer, ein spannender Sound und eine Melange aus mehr als nur zwei Welten.

Auch das „Courage“-Songmaterial kommt aus verschiedenen Welten - friedensbewegte Songs von Pete Seeger und orientalische Improvisationen treffen auf Stücke von Chick Corea, Suzanne Vega und Hanns Eisler und verbinden sich im jazzigen Weltmusik- Klangidiom der Esther Kaiser. Dies fügt sich auf faszinierende Weise musikalisch wie von selbst und als wären die Stücke schon immer so interpretiert worden.

Esther Kaisers Musik will aber auch bewusst verstören - wenn z.B. beim Bob Dylan Song, „Masters of War“ plötzlich die orientalische Kanun erklingt - dann wird der Song und dessen Inhalt ganz automatisch und schmerzhaft nah an die aktuelle politische Situation gerückt.

 

Esther Kaiser - vocals
Tino Derado - piano
Marc Muellbauer - bass 
Roland Schneider- drums 
Hasan Al Nour - kanun

 

Stage Club
Stage Club
Open Door: 7:00 PM | Begin: 8:00 PM
Tickets

Eintritt 15.- 
Ermäßigt 12.- 
Soundcard  8.-  
Studenten  5.-
Soundcard Studenten / Soundcard Gold  0.-



Stage Club
Stresemannstrasse 163
S/BUS Holstenstrasse

Video
Video (Kopie)

Go back