Raúl de Souza Generations Band - The Curves of Life

Raúl de Souza ist ein einzigartiges Phänomen, dessen Leben kaum eine Station auszulassen scheint: Früher Erfolg in der Heimat Brasilien, Triumph in den USA mit dem Welthit “Sweet Lucy”,  Jahre der fast-Vergessenheit, und schließlich die Wiedergeburt an der Seite junger Talente.

Geboren 1934 in Rio de Janeiro, wuchs der Posaunist früh in die pulsierende brasilianische Musikwelt hinein und spielte unter vielen anderen mit Sérgio Mendes und Eumir Deodato. Zusammen mit seinem lebenslangen Freund Airto Moreira und mit Flora Purim gehörte er zum Kreis der Musiker, die  aus der coolen Bossa Nova der 50er Jahre und der Gafieira den Samba Jazz entwickelten. 1973 zog er auf Einladung von Moreira und Purim nach Los Angeles und beeindruckte den legendären Produzenten Orrin Keepnews derart, dass dieser 1974 Airto das Album “Colors” produzieren ließ, auf welchem Superstars wie Cannonball Adderley, Jack de Johnette oder J.J. Johnson gastierten. Es folgten Kollaborationen mit Airto / Herbie Hancock (Album “Identity”), Milton Nascimento und Jaco Pastorius. 1977 dann der Höhepunkt: das von George Duke produzierte Funkjazz-Album “Sweet Lucy” wird ein Welthit, und auch “Don’t ask my Neighbors” von 1978 ist ein großer Erfolg. Doch kurz danach wird es still um ihn – er zieht zurück nach Brasilien und tritt eher sporadisch in Erscheinung. Erst als er auf dem Album „Antônio Brasileiro” der Bossa-Legende Antonio Carlos Jobim mitspielt, welches 1996 mit einem Grammy ausgezeichnet wird, macht er wieder international auf sich aufmerksam. Neben Konzerten mit alten Freunden wie etwa Toninho Horta pflegt der nach wie vor auch kompositorisch aktive Raúl de Souza vermehrt die Zusammenarbeit mit jüngeren und hochtalentierten Musikern – eine für beide Seiten gleichermaßen inspirierende Begegnung.

 Das Raúl de Souza Generations Quintet kam 2017 für ein Konzert am Jazz Open Hamburg erstmals zusammen. Ein umjubeltes Konzert auf dem InnTöne Festival 2018 brachte den Durchbruch für diese Formation.

 

Raúl de Souza - trombone
Christophe Schweizer - trombone
Alex Corrêa - piano
Glauco Solter - bass
Matheus Jardim - drums

 

Präsentiert von Jazzmoves

 

Stage Club
Stage Club
Open Door: 7:00 PM | Begin: 8:00 PM
Tickets

Eintritt 19.- 
Ermäßigt 14.- 
Soundcard  8.-  
Studenten  5.-
Soundcard Studenten / Soundcard Gold  0.-

Stage Club
Stresemannstrasse 163
S/BUS Holstenstrasse

Go back