Streamingkonzert: Johannes Bahlmann

Der Pianist Johannes Bahlmann schreibt seit über 40 Jahren Musik für sich und andere. In den 80ern war er Modern Jazz-Fan; entsprechend waren seine frühen Werke inspiriert durch Shorter, Coltrane, Ornette. McCoy Tyner……Später beschäftige er sich auch mit Genres außerhalb des Jazz: Funk, Blues Groove und Rock. Er sagt: “In den letzten Jahren nahm ich das Schreiben von Fugen wieder auf, 300 Jahre nach Bach kommen da wirklich neue Klänge bei heraus. Zwei davon werde ich im Konzert darbieten. Bartok hat mich sehr beeindruckt, also schrieb ich „Snook“, welches die Möglichkeit zur mehrtonalen Spielweise eröffnet.” Beeinflusst von Musikerfreunden aus den Balkanländern schreibt Johannes auch in ungewöhnlichen Taktarten. .....“und dann bin ich immer wieder auf der Suche nach Schönheit in der Melodie, wofür Balladen geeignet sind. This is my music.”

 

Johannes Bahlmann - solo piano

Hamburg.Stream
Hamburg.Stream
Hamburg.Stream
Open Door: 8:25 PM | Begin: 8:25 PM
Tickets

Eintritt frei - bitte supporten Sie unsere Künstler*innen.
Jetzt Supporten!

Go back