Tomasz Kowalczyk Trio & Markus Stockhausen

Hauptprogramm

Das Tomasz Kowalczyk Trio steht für europäisch melodiösen Jazz, virtuos und emotional, stets mit Fokus auf Klang, Dynamik und Kontrast. Der Werdegang des in Berlin geborenen deutsch-polnischen Pianisten Tomasz Kowalczyk stand schon früh unter den Zeichen einer musikalischen Laufbahn: Klavier- und Gesangsunterricht mit 6 Jahren, mit 14 dann das Jungstudium an der Universität der Künste. Bereits als Teenager blickt er auf hunderte von Auftritten in Opern, Konzertsälen und Jazzclubs zurück. In dieser Phase lernt er auch den jungen Hamburger Drummer Janosch Pangritz kennen, mit dem er 2005 die erste Jugendversion seines heutigen Klaviertrios gründete.  Mit 20 folgte dann zunächst die Kehrtwende - Kowalczyk gibt den begehrten Studienplatz am Jazz Institut Berlin auf und studiert stattdessen Volkswirtschaft, um später für einen Job in einer großen Unternehmensberatung nach Hamburg zu ziehen. Sein Klavier nahm er mit - doch kehrte er der aktiven Livemusik-Szene für ein knappes Jahrzehnt den Rücken.

Es brauchte Zeit und die Freundschaft zum inzwischen durch Europa tourenden Vollblutmusiker Janosch Pangritz, um die Musik zu vermissen, die Lust zur Neugründung der Band zu wecken und endgültig den Schritt vom Büro zurück in den Konzertsaal zu wagen. Sie treffen auf den Bassisten Felix Behrendt, der zur Zeit überwiegend als Komponist für Film und Fernsehen tätig ist und gleichermaßen die Sehnsucht nach Bühnenluft verspürt. Die Melange der drei Biographien zündet beim ersten Ton - so knüpft das Trio seit 2018 an die Energie aus der jugendlichen Berlin-Zeit an und erschafft eine Klangwelt voller Expression und Leidenschaft, in der nicht die einzelnen Solisten, sondern vielmehr der unverwechselbare Bandsound als Ganzes brilliert.

In diesem besonderen Konzert der Reihe „Jazz Heroes“ trifft das Thomas Kowalczyk Trio auf den Trompeter und Träger des deutschen Jazzpreises, Markus Stockhausen. Nach ihrem umjubelten Konzert in der Fabrik 2020 treffen sich die vier Musiker nun ein zweites Mal, diesmal in der JazzHall.

Tomasz Kowalczyk - piano
Felix Behrendt - double bass
Bodek Janke - drums
Markus Stockhausen - trumpet

 

Gefördert von:

Jazz Hall Hamburg
Jazz Hall Hamburg
Open Door: 7:00 PM | Begin: 8:00 PM
Tickets

Eintritt 30,-

Ermäßigt 10,-

Fördermitglieder 0,-

 

Mit dem Ticketkauf über TixforGigs wird 1 ClubEuro an die Clubstiftung gespendet.

Veranstaltungsort

JazzHall Hamburg

Harvestehuder Weg 12
20148 Hamburg

Newsletter

Sign up for our newsletter here

Video

Go back