Vladyslav Sendecki Solo

Solo Piano

 

Vladyslav Sendecki ist ein Global Player, ein Solo-Künstler zwischen Klassik und Jazz und als Begleiter internationaler Jazz-Größen hoch geschätzt. Al Jarreau und Bobby McFerrin sprachen ihre größte Bewunderung für den Pianisten aus, als sie mit ihm zusammentrafen.
1955 im polnischen Gorlice geboren, in Krakau aufgewachsen und am dortigen Frédéric-Chopin-Konservatorium zu einem klassischen Konzertpianisten ausgebildet, hat Sendecki sich noch in Zeiten des Eisernen Vorhangs vom Jazz packen lassen. Zunächst vom Fusion-Jazz der 1970er Jahre beeinflusst, gründete er in Polen seine eigenen Bands »Extra Ball« und »Sunship«, bevor er 1981 in den Westen ging. Dort verfolgte er seine Karriere im Jazz, kam dabei mit Amerikanern wie den Brecker Bothers, Billy Cobham, Larry Coryell, Jaco Pastorius und mit deutschen Musikern wie Klaus Doldinger und Peter Herbolzheimer zusammen, die seinen musikalischen Stil nachhaltig prägten. Der Charaktermusiker ist auf allen Keyboards genauso bewandert wie auf den Tasten eines Konzertflügels, setzt treibende Grooves da, wo er in Jazz-Rock-Zusammenhängen spielt, lässt dann wieder romantisch-lyrische Passagen in impressionistischer Manier fließen. Vladyslav Sendecki ist zwischen Blues und modaler Improvisation so wandelbar, dass er in jedem Band-Kontext eine Bank ist. Seit 1996 spielt Sendecki in der NDR Bigband, 2011 wurde er mit dem Hamburger Jazzpreis ausgezeichnet, 2017 wurde er zum Ehrenbürger seiner Heimatstadt Gorlice ernannt. 

Vladyslav Sendecki - p

 

Stage Club
Stage Club
Open Door: 7:00 PM | Begin: 8:00 PM
Tickets

Eintritt 15.- 
Ermäßigt / Soundcard 12.- 
Soundcard ermäßigt / Studenten 8.-  
Soundcard Studenten 0.-

Stage Club
Stresemannstrasse 163
S/BUS Holstenstrasse

Video

Go back